Otterfilme

De Otter – een legende keert terug

Eine holländische TV-Dokumention aus dem Jahr 2020 über die Rückkehr des Fischotters in die Niederlande. Dort wird der Bestand auf über 450 Tiere geschätzt. Es sind fantastische Bilder und der Film gibt spannende Einblicke in die Welt der Fischotter, auch in urbanem Raum.

Von Hilco Jansma, 2020. Holländisch


 

Fischotter und andere Selfies

Seine Rückkehr war heimlich und unerwartet: Automatische Kameras enthüllten 2017, wie Fischotter in den letzten Jahren an die Aare bei Bern zurückkehrten und Junge aufzogen, nachdem sie in den 1970er-Jahren wegen Umweltgiften in der Schweiz ausgestorben waren.

NetzNatur, SRF, 2018. Deutsch

Link zum Film auf srf.ch


 

Otter zwischen den Welten

Riesenotter waren einst im tropischen Südamerika weit verbreitet. Heute leben die gegen zwei Meter grossen Tiere nur noch in abgelegenen Gebieten des Amazonas. «NETZ NATUR» begleitet einen englischen Tierfilmer auf seiner emotionalen Expedition zu den tropischen Ottern.

NetzNatur, SRF/BBC, 2014. Deutsch